Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands
(0 )
Zurück zur Übersicht

Mit dieser Ernährungsstrategie wirst Du Deine Hautprobleme verbessern

Die richtige Ernährung bei Hautproblemen

Christian Wolff

2. Oktober 2014 · Min. Lesezeit

Inhaltsverzeichnis

Esse Dich und Deine Haut gesund!

Die richtige Ernährung spielt bei Hautproblemen eine wahnsinnig wichtige Rolle, denn Nährstoffe gelangen über die Verdauung in unser Blut und somit zu unserer Haut. Ernähren wir uns richtig, hat das eine positive Auswirkung auf unsere Haut. Ernähren wir uns falsch, können die Hautprobleme zunehmen. Und wer sich richtig ernährt, tut nicht nur etwas für seine Haut, sondern für seinen ganzen Körper. Beachte folgende drei Tipps für eine gesunde, reine Haut:

Verzichte drei Tage in der Woche auf Getreidekohlenhydrate

Der Grund: Wir Menschen bauen erst seit 30.000 Jahren Getreide an. Die Evolution benötigt aber Millionen Jahre, um die Anzahl der Enzyme in unserem Körper anzupassen, die für die Verdauung der Getreidekohlenhydrate benötigt werden. Das heißt, dass unsere Enzyme und somit unsere Leber ständig überlastet sind, weil wir zu viele Getreidekohlenhydrate in Form von Brot, Nudeln, Reis und Kuchen essen, aber nicht genügend Enzyme dafür haben. Die Leber ist also im Dauerstress, was negative Auswirkungen auf die Gesundheit unserer Haut hat. Unser Gedankenangebot an Dich: Wie wäre es, wenn Du Montags, Dienstags und Mittwochs auf Getreidekohlenhydrate verzichten? Probiere es aus! Wichtig: Kohlenhydrate sind nicht gleich Kohlenhydrate. Kohlenhydrate, die in Kartoffeln, Obst und Gemüse enthalten sind, darfst und sollst Du ohne Bedenken jeden Tag essen.

Die 5 wirkungsvolle Tipps damit Du Dein Immunsystem und Deine Haut verbesserst

1. Vorab, bei diesem Plan kannst Du Samstag und Sonntag wie „Gott in Frankreich“ essen.

2. Bereite Dir Frischhalteboxen mit Gemüse-Fingerfood für die kleinen Zischenmahlzeiten vor. Schneide dazu z.B. Karotten, Kohlrabi, Radieschen in einer Küchenmaschine in dünnen Scheiben. Salz und Pfeffer fertig.

3. Montag bis Freitag versuchst Du jeden Tag 600 Gramm Gemüse zu essen.

4. Montag und Dienstag verzichtest Du auf Getreidekohlehydrate und Mittwoch bis Freitag isst Du nur die halbe Menge an Getreidekohlehydrate wie sonst.

5. Esse jeden Tag eiweißreiche Nahrung, dabei können es tierische bzw. pflanzliche Lebensmittel sein.

Esse täglich mindestens 600 Gramm Gemüse

Das ist gar nicht so viel, wie es sich anhört. 600 Gramm Gemüse entsprechen etwa drei Paprika oder einer Zucchini und vier Karotten. Warum gerade 600 Gramm? Gemüse enthält viele Faserstoffe, die in unserem Darm Giftstoffe wie ein Schwamm aufsaugen. Wer täglich mindestens 600 Gramm Gemüse ist, reinigt durch den Faserschwamm im Darm sein Blut und verhindert, dass giftige Stoffe über unser Blut in die Haut gelangen. Faserstoffe haben außerdem einen höheren Sättigungswert bei sehr wenigen Kalorien und verringern so Heißhungeranfälle. 1 Kilogramm Gemüse enthält im Durchschnitt gerade einmal 300 Kilokalorien!

Faserstoffe binden Gallensäure, Fette, Cholesterin und Du erhöhst die Mineralstoffzufuhr. Enthält das Essen ausreichend Faserstoffe, wird der Darm schneller entleert und vorhandene Toxine (Giftstoffe) auch schneller aus dem Körper entfernt. Faserstoffe helfen, das Immunsystem zu stärken und zu schützen und somit unsere Haut rein und gesund zu halten. Täglich 600 Gramm Gemüse helfen Reizungen, Rötungen, Schuppungen und Unreinheiten der Haut zu verringern. Bei dieser Menge ist es völlig egal, ob Du das Gemüse roh, gekocht oder gedünstet essen. Besonders wichtig sind mindestens 600 Gramm Gemüse täglich für Menschen mit Rosazea, Schuppenflechte und Allergien. Also los: 600 Gramm Gemüse jeden Tag! Schaffst Du das? Probiere es aus!

Trinken, trinken, trinken!

Trinke mindestens 2 bis 3 Liter Wasser oder ungesüßten Tee am Tag. Klar, das ist nichts Neues, das wissen wir längst. Aber tun wir das auch? Viele antworten auf die Frage, wie viele Flaschen Wasser Du pro Tag trinkst, mit 2 oder 3. Die meisten Wasserflaschen enthalten aber nur 0,75 Liter. 2 bis 3 Flaschen Wasser entsprechen also in der Regel nicht gleich 2 bis 3 Liter Wasser. Unser Tipp: Schreibe auf, wieviel Du trinkst. So kannst Du besser kontrollieren, ob Du auf die erforderliche Menge von 2 bis 3 Liter täglich kommst.

Wie schnell sehe ich Ergebnisse?

Natürlich geht das leider nicht von heute auf Morgen. Halte mindestens vier Monate lang durch und freue Dich auf das Ergebnis. Gebe Dir und Deiner Haut die Zeit, die sie braucht, um wieder gesund, rein und schön zu sein.

Mit einem nachhaltigen Plan zu einer gesunden und schönen Haut. Um mehr zu erfahren wie Du Deine Haut verbessern kannst, klicke auf das Bild.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren


Lerne LOPOS kennen